2007

Flippen kann zur Sucht werden

Wer hat sich nicht schon einmal an Daumenkinos versucht? Kleine Folgen mit Strichmännchen an die Ränder von Heften oder Notizblöcken gekritzelt, wenn sich die Schulstunden wie Kaugummi zogen? Die Münchner Künstlerin Saba Bussmann hat das Medium ihrer Kindertage für sich wieder entdeckt und liegt damit im Trend. Denn seit einigen Jahren erlebt die lange vergessene Kunstform eine Renaissance.

Weiterlesen Tags// Illustration / Kunst

Hausbesitzer, Wasserrutscher und Feuerwächter

„Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.“

Ganze zehn Nägel haben sie für das Müll sammeln bekommen. Geduldig schlägt Johannes Nagel für Nagel in seine Hütte, während Felix sägt. Fast hat es den Anschein, als kennen die beiden Jungen das Rilke-Gedicht. Es ist ein sonniger warmer Spätsommernachmittag, vielleicht der Letzte in diesem Jahr. Kleine Mücken schwirren herum, an den Bäumen zeigen sich die ersten gelben Blätter, am Boden liegen reife Pflaumen. Herbst ist in der Luft.

Weiterlesen Tags// München / Reportagen